Schnelle Eiskaffee-Rezepte für Zuhause

Eine gute Tasse Kaffee ausschlagen? Das käme uns nie in den Sinn, außer das Thermometer klettert über die 25-Grad-Marke. Dann wechseln wir von heiß auf kalt und genießen einen Eiskaffee, am liebsten selbst gemacht. Natürlich gibt es für jeden Geschmack das passende Eiskaffee-Rezept.

Im Sommer ist Cold Brew Coffee das große Ding, der Drink ist ja auch wirklich erfrischend. Gleichzeitig drängt er einen Klassiker in den Hintergrund: den Eiskaffee. Ob im Freibad, im Eiscafé oder zu Hause auf Balkon oder Terrasse – wenn die Sonne vom Himmel glüht, gibt es noch immer keinen größeren Genuss als einen köstlich-kalten, cremigen Eiskaffee. Vorschlag zur Güte: Cold Brew für den schnellen Energiekick zwischendurch, Eiskaffee für besondere Genussmomente.

Beste Eiskaffee-Rezepte

Wie mache ich Eiskaffee? Nichts leichter als Eiskaffee selber machen, denn egal in welcher Variante, er ist in kürzester Zeit servierfertig. Einzig das Kaffeekochen ist vorzuplanen, denn der Kaffee muss gut durchgekühlt sein.

Klassischer Eiskaffee

Der Genuss-Klassiker mit Vanilleeis und Sahne braucht nicht viele Zutaten, ist schnell zubereitet und heute wie vor 30 Jahren eine Sommerfreude für alle Genießer.

  • 1 Liter Filterkaffee kochen. Hierfür bietet sich besonders unsere feinwürzige Aßlinger Mischung mit ihrem einzigartigen Geschmack nach Haselnuss und Schokolade an.
  • Den warmen Kaffee mit zwei gehäuften Esslöffeln naturbelassenem Zucker verrühren, dann den Kaffee mindestens zwei Stunden kaltstellen.
  • 1 Becher Sahne aufschlagen und die geschlagene Sahne in einen Spritzbeutel füllen.
  • 2 Kugeln Vanilleeis in ein hohes Glas geben und mit dem gekühlten Kaffee auffüllen.
  • Die Sahne mit dem Spritzbeutel in kreisenden Bewegungen auf den Kaffee ins Glas spritzen.
  • Mit einem Trinkhalm aus Glas und einer Kaffeebohne oder einer Eiswaffel auf der Sahne servieren.

Kalorienarmer Eiskaffee

Wenn man Eiskaffee selbst macht, kann man dabei auch auf die Kalorien achten. Wer sich fragt: "Wie viele Kalorien hat ein Eiskaffee?", dem sei gesagt, dass ein klassischer Eiskaffee mit zwei Kugeln Vanilleeis und Sahne sich mit 400 Kalorien auf den Hüften niederschlägt. Wer einen Iced Coffee mit wenig Kalorien selber machen möchte, der wird mit einem Low-Carb-Eiskaffee ganz ohne Zucker glücklich. Einfach ein paar Eiswürfel in ein hohes Longdrink-Glas geben, kalten Kaffee darüber, einen ordentlichen Schuss Mandelmilch und zwei Kugeln zuckerfreies Protein-Eis in den Kaffee, fertig. So kann man trotz Kalorienverzicht im Handumdrehen einen köstlichen, cremigen Eiskaffee selbst machen. Tipp: Um noch mehr Kalorien zu sparen, kann der Eiskaffee ohne Eis zubereitet werden.

Veganer Eiskaffee

Auch vegane Genießer, die auf die Verwendung von tierischen Produkten gänzlich verzichten, gibt es eine wunderbare Rezept-Variante für einen selbstgemachten Eiskaffee mit Milch. Ein guter veganer Eiskaffee braucht drei Zutaten: Hochqualitativen Kaffee, eine Pflanzenmilch und veganes Eis. Auch hier gilt: Kaffee kochen und gut kühlen, dann mit einer ebenfalls gut durchgekühlten Pflanzenmilch wie Hafer- oder ungesüßter Sojamilch aufgießen und zwei Kugeln veganes Vanilleeis hineingeben.

Für einen veganen Eiskaffee mit Milch verwenden wir am liebsten einen kräftigen Espresso, da so der Kaffeegeschmack trotz der Zugabe von eisgekühlter Milch im Eiskaffee sehr präsent und einzigartig bleibt.